Sprachentwicklung
Ab Geburt:
- das Kind schreit (Stimmbildung) und bildet willkürlich Geräusche mit dem Mund
ca. ½ Jahr:
das Kind ist in der 1. Lallphase:
- Lautverbindungen und Laute werden willkürlich gebildet, auch solche, die nicht zur Muttersprache gehören
ca. 1 Jahr:
das Kind ist in der 2. Lallphase:
- viele Laute der jeweiligen Muttersprache werden gebildet
- Silbenverdopplungen „ma-ma-ma“, „ga-ga“
- erste wortähnliche Verbindungen „Papa“, „Wau-Wau“ und „Ei“
ca. 1½ Jahr:
- einzelne Wörter „Ball“, „meiner“, „an“, „haben“
- die Laute die man „sehen“ kann, die im vorderen Bereich des Mundes gebildet werden, werden vorwiegend gebildet: m,b,p,n
- einzelne gezielte Lautverbindungen = erst Wörter
- Einwortsätze (mit Hilfe der Betonung)
ca. 2 Jahre:
- mindestens 20 Wörter und bis ca. 50 Wörter (Hauptwörter, einfache Verben und Adjektive)
- die Laute, die weiter zurück im Mund gebildet werden kommen dazu: w,f,t,d
- Fragen mit Hilfe der Satzmelodie
- Zwei- und Dreiwortsätze „da an?“, „Mama weg“
ca. 2½ Jahre:
- Wortschatzexplosion = viele neue Wörter in kurzer Zeit kommen dazu
- Wörter die es nicht in der deutschen Sprache gibt werden erfunden: „Briefmann“
- die Laute, die nicht mehr sichtbar sind, die weit hinten im Mund gebildet werden, kommen dazu: k,g,ch,r
- Mehrwortsätze
- erster Gebrauch von „ich“, „ich will essen“
ca. 3 Jahre:
- das Kind lernt weiter viele neue Wörter
- schwere Konsonantenverbindungen kommen dazu z.B.: „kn“, „bl“, „gr“
- Fragealter mit Fragewörtern: „Warum? Wie? Was?“
- das Kind bildet einfache Sätze und fängt auch an Nebensatzkonstruktionen zu verwenden „Guck mal da, da ist ein Mann, der schwimmt. Warum?“
ca. 4 Jahre:
- Farben und Fürwörter werden verwendet
- das Kind beherrscht alle Laute der Muttersprache bis auf Sibilaten (sch, ch, s) und schwierige Konsonantenverbindungen (z.B.: dr, kl)
- es kann zu lockere Laut- und Wortwiederholung kommen, die entwicklungsbedingte Unflüssigkeiten sind, wenn sie nicht länger als 6 Monate dauern
- komplexe Sätze
- schwierige Satzkonstruktionen können noch fehlerhaft sein
- Nebensätze können gebildet werden „Gestern war ich mit Oma im Zoo“, „Der Elefant, den ich gesehen habe, hat was gegessen.“
ca. 6 Jahre:
- das Kind kennt viele Wörter und kann sich damit gut ausdrücken
- das Kind kann nun alle muttersprachlichen Laute richtig bilden
- das Kind kann Geschichten nacherzählen: „Ich war bei der Oma, da sind wir in den Zoo gegangen und haben viele Spiele gespielt. Das war toll!“